Studienlage / Schmerz / Migräne

Migräne

4 kuratierte Studien · 2 Schlüsselstudien · mechoulam.de

Eine erste kontrollierte Studie zeigt, dass verdampftes Cannabis akute Migräneattacken besser lindere als Placebo, gestützt durch retrospektive Daten. Die Evidenzbasis sei insgesamt noch jung.

Bewertungsschema

Der Buchstabe bewertet die Qualität einer Studie, unabhängig vom Typ. Jeder Studientyp kann jede Note bekommen: auch ein Review kann B oder C sein, wenn er klein oder schwach ist, und ein RCT kann S sein. Die Note ist eine Synthese aus Studiendesign, Journal-Autorität und klinischer Verbindlichkeit:

S
Höchste Evidenz, große, methodisch erstklassige Studien oder S3-Leitlinien
A
Starke Evidenz, solide, aussagekräftige Studien mit klarem Ergebnis
B
Mittlere Evidenz, kleinere oder methodisch eingeschränkte Studien
C
Schwache Evidenz, vorläufige, indirekte oder widersprüchliche Befunde
D
Geringste Evidenz, explorative Hinweise, Einzelfälle oder Expertenmeinung

Qualitätsprofil je Studie

Links neben jeder Studie steht ein Profil aus vier Merkmalen, es zeigt die Unterschiede innerhalb einer Buchstaben-Klasse.

Größe
Teilnehmerzahl (RCT) bzw. eingeschlossene Studien (Review).
Verblindung
Doppelblind, einfachblind oder offen.
Effektstärke
Klarer Nutzen, gemischt, kein Nutzen oder Schaden.
Zitate / Jahr
Altersbereinigte Zitationshäufigkeit.

Schlüsselstudien

2
  1. 01
    A
    Vaporized cannabis versus placebo for acute migraine: A randomized, double-blind, placebo-controlled crossover trial.
    Schuster et al. ·2026 ·Headache
    Lesen
  2. 02
    B
    Effects of Medical Cannabis on Migraine Headache Frequency in an Adult Population
    Rhyne et al. ·2016 ·Pharmacotherapy: The Journal of Human Pharmacology and Drug Therapy
    Lesen

Randomisierte Kontrollierte Studien

Wirksamkeits- und Sicherheitsbelege aus kontrollierten Interventionsstudien.

1
A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Schlüsselstudie
Schuster et al. ·2026 ·Headache
2 mal zitiert

Vaporized cannabis versus placebo for acute migraine: A randomized, double-blind, placebo-controlled crossover trial.

Design
RCT
Stichprobe
n = 92 Pat.
Kernaussage

Die Kombination 6% THC + 11% CBD zeigte Überlegenheit gegenüber Placebo beim primären Endpunkt Schmerzlinderung nach 2 h (67,2% vs. 46,6%) mit anhaltenden Vorteilen bis 48 h.

Zusammenfassung

RCT (cross-over) mit n=92 Migräne-Patienten, 247 behandelte Attacken; vaporisiertes Cannabis 6% THC + 11% CBD vs. Placebo. Primärer Endpunkt Schmerzlinderung nach 2h: THC+CBD 67,2% vs. Placebo 46,6% (OR 2,85 [95%-KI 1,22–6,65], p=0,016). Schmerzfreiheit nach 2h: THC+CBD 34,5% vs. Placebo 15,5% (OR 3,30 [1,24–8,80], p=0,017). Most bothersome symptom freedom nach 2h: THC+CBD 60,3% vs. Placebo 34,5% (OR 3,32 [1,45–7,64], p=0,005). Anhaltende Schmerzfreiheit nach 24h und anhaltende Symptomfreiheit nach 24h und 48h signifikant überlegen. THC-dominant (6% THC) überlegen bei Schmerzlinderung (68,9% vs. 46,6%, OR 3,14 [1,35–7,30], p=0,008), aber nicht bei Schmerzfreiheit. CBD-dominant (11% CBD) nicht überlegen vs. Placebo. Keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Real-World-Evidenz und Beobachtungsstudien

Daten aus klinischer Versorgungspraxis, Registern und Pflichterhebungen.

2
B
Größe
Verblindung
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Schlüsselstudie
Rhyne et al. ·2016 ·Pharmacotherapy: The Journal of Human Pharmacology and Drug Therapy
91 mal zitiert

Effects of Medical Cannabis on Migraine Headache Frequency in an Adult Population

Design
Retrospektive Kohorte
Stichprobe
n = 121 Pat.
Kernaussage

Migräne-Kopfschmerzfrequenz nahm signifikant von 10,4 auf 4,6 Kopfschmerzen pro Monat ab (p<0,0001); 39,7% der Patienten berichteten positive Effekte, 11,6% negative Effekte.

Zusammenfassung

Retrospektive Kohortenstudie zu medizinischem Cannabis bei Migräne (n=121 Erwachsene, Colorado 2010–2014). Migränefrequenz reduzierte sich von 10,4 auf 4,6 Attacken/Monat (p<0,0001). Positive Effekte bei 48 Patienten (39,7 %): Migräneprophylaxe mit Frequenzreduktion (24 Patienten, 19,8 %) und Attackenabbruch (14 Patienten, 11,6 %). Inhalative Formen häufig für Akutbehandlung. Negative Effekte bei 14 Patienten (11,6 %), v.a. Somnolenz und Dosierungsschwierigkeiten bei Edibles.

C
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Mosek et al. ·2014 ·The Journal of Headache and Pain
2 mal zitiert

EHMTI-0136. Medical cannabis in the treatment of treatment-resistant, chronic cluster headache. A retrospective report

Design
Retrospektive Kohorte
Stichprobe
n = 82 Pat.
Zusammenfassung

Retrospektive Kohortenstudie zu medizinischem Cannabis bei chronischem Kopfschmerz (n=82, Median-Schmerzintensität 9/10). Nach 6 Monaten berichteten 94,6% (von 37 Response) eine Verbesserung, 5,4% keine Veränderung; Abbrecherrate 4,8%.

Übersichtsarbeiten

Nicht-systematische Übersichts- und Expertenarbeiten zur Einordnung der Evidenzlage.

1
B
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Baron et al. ·2018 ·Headache: The Journal of Head and Face Pain
243 mal zitiert

Medicinal Properties of Cannabinoids, Terpenes, and Flavonoids in Cannabis, and Benefits in Migraine, Headache, and Pain: An Update on Current Evidence and Cannabis Science

Design
Narrative Review
Stichprobe
Narrative Review
Kernaussage

Die Arbeit beschreibt analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften von Cannabinoiden und einen möglichen Synergieeffekt der Cannabis-Inhaltsstoffe bei Migräne und Kopfschmerz.

Zusammenfassung

Narrative Übersicht zu Cannabis bei Migräne/Kopfschmerz/Schmerz; diskutiert Cannabinoide (THC, CBD), Terpene und Flavonoide sowie Entourage-Effekte. Keine systematische Datenextraktion oder numerischen Outcomes berichtet; qualitative Synthese akkumulierender Evidenz für analgetische und anti-inflammatorische Eigenschaften. Betont Forschungsbedarf für migränespezifische Wirksamkeitsdaten.

Laufende & kommende Studien

Laufende Studien befinden sich in der Erprobungsphase und sind kein Beleg für Wirksamkeit oder Sicherheit. Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken.

4
  • NCT03972124 ClinicalTrials.gov Cannabis for the Prophylactic Treatment of Migraine Rekrutierung Phase 2 Start: 2026-04
  • NCT07093138 ClinicalTrials.gov Evaluation of Efficacy and Safety of Topical Cannabidiol (Canvert-M Produced by Alasht Pharmed co. Iran) in the Treatment of Migraine Attacks Rekrutierung Phase 4 Start: 2025-07
  • NCT06464367 ClinicalTrials.gov Mechanistic Studies of Psilocybin in Headache Disorders Rekrutierung Early Phase 1 Start: 2025-05
  • NCT05337033 ClinicalTrials.gov Cannabis for Chronic Headaches in Adolescents: the CAN-CHA Trial Rekrutierung Phase 2 Start: 2024-10