Studienlage / Neurologie / Demenz

Demenz

40 kuratierte Studien · 3 Schlüsselstudien · mechoulam.de

Die bislang kleinen kontrollierten Studien untersuchen Cannabinoide vor allem gegen Unruhe und Verhaltenssymptome bei Demenz und deuteten teils auf eine Linderung hin. Für eine verlässliche Aussage sei die Datenbasis noch zu klein.

Bewertungsschema

Der Buchstabe bewertet die Qualität einer Studie, unabhängig vom Typ. Jeder Studientyp kann jede Note bekommen: auch ein Review kann B oder C sein, wenn er klein oder schwach ist, und ein RCT kann S sein. Die Note ist eine Synthese aus Studiendesign, Journal-Autorität und klinischer Verbindlichkeit:

S
Höchste Evidenz, große, methodisch erstklassige Studien oder S3-Leitlinien
A
Starke Evidenz, solide, aussagekräftige Studien mit klarem Ergebnis
B
Mittlere Evidenz, kleinere oder methodisch eingeschränkte Studien
C
Schwache Evidenz, vorläufige, indirekte oder widersprüchliche Befunde
D
Geringste Evidenz, explorative Hinweise, Einzelfälle oder Expertenmeinung

Qualitätsprofil je Studie

Links neben jeder Studie steht ein Profil aus vier Merkmalen, es zeigt die Unterschiede innerhalb einer Buchstaben-Klasse.

Größe
Teilnehmerzahl (RCT) bzw. eingeschlossene Studien (Review).
Verblindung
Doppelblind, einfachblind oder offen.
Effektstärke
Klarer Nutzen, gemischt, kein Nutzen oder Schaden.
Zitate / Jahr
Altersbereinigte Zitationshäufigkeit.

Schlüsselstudien

3
  1. 01
    S
    Cannabinoids for the treatment of dementia
    Bosnjak Kuharic et al. ·2021 ·Cochrane Database of Systematic Reviews
    Lesen
  2. 02
    A
    Cannabis in Palliative Care: A Systematic Review of Current Evidence.
    Doppen et al. ·2022 ·Journal of pain and symptom management
    Lesen
  3. 03
    A
    Efficacy and safety of medical cannabinoids in older subjects: a systematic review.
    van den Elsen et al. ·2014 ·Ageing research reviews
    Lesen

Systematische Reviews und Meta-Analysen

Synthesen der RCT-Evidenz nach Cochrane- und PRISMA-Standards.

15
S
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Kein Nutzen
Zitate / Jahr
Schlüsselstudie
Bosnjak Kuharic et al. ·2021 ·Cochrane Database of Systematic Reviews
52 mal zitiert

Cannabinoids for the treatment of dementia

Design
Cochrane Systematic Review
Stichprobe
k = 4 Studien
n = 126 Pat.
Kernaussage

Sehr schwache bis niedrige Evidenzqualität deutet darauf hin, dass Cannabinoide möglicherweise wenig oder keinen klinisch bedeutsamen Effekt auf Kognition oder BPSD haben; Sedation war unter Nabilone häufiger.

Zusammenfassung

Cochrane SR über k=4 RCTs (n=126) zu Cannabinoiden bei Demenz; überwiegend Alzheimer-Demenz, einzelne Fälle vaskuläre/gemischte Demenz. Drei Studien mit niedrigem Bias-Risiko. Review bewertet Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabinoiden bei Demenz-Behandlung (Abstract unvollständig abgeschnitten — quantitative Outcomes nicht im verfügbaren Text).

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Schlüsselstudie
Doppen et al. ·2022 ·Journal of pain and symptom management
44 mal zitiert

Cannabis in Palliative Care: A Systematic Review of Current Evidence.

Design
Systematic Review
Stichprobe
k = 52 Studien
n = 4.786 Pat.
Kernaussage

Positive Behandlungseffekte für einige Cannabis-Produkte bei Schmerz, Übelkeit, Appetit und Schlaf bei Krebspatienten sowie Appetit und Agitation bei Demenzpatienten berichtet, jedoch sehr niedrige bis niedrige Evidenzqualität aller eingeschlossenen Studien.

Zusammenfassung

Systematische Review zu medizinischem Cannabis im Palliativbereich; k=52 Studien (20 RCTs, 32 nicht-randomisiert), n=4.786 Teilnehmende (Krebs n=4.491, Demenz n=43, AIDS n=235, Spastik n=16, NORSE n=1). Für Demenz: positive Behandlungseffekte (p<0,05) für Appetit und Agitation. Evidenzqualität 'sehr niedrig' oder 'niedrig' für alle Studien. Meta-Analyse nicht durchführbar wegen Heterogenität der Cannabis-Produkte und Outcomes. Hochwertiger Evidenzbedarf für klinische Empfehlungen.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Hoch et al. ·2019 ·European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience
129 mal zitiert

How effective and safe is medical cannabis as a treatment of mental disorders? A systematic review

Design
Systematic Review
Stichprobe
k = 18 Studien
n = 1.629 Pat.
Kernaussage

THC- und CBD-basierte Medikamente waren mit Symptomverbesserungen mehrerer psychischer Störungen assoziiert, aber nicht mit Remission; Nebenwirkungen traten auf, schwere Nebenwirkungen nur in Einzelfällen.

Zusammenfassung

Umbrella Review zu medizinischen Cannabinoiden bei psychiatrischen Störungen; k=18 Studien (4 SRs über 11 RCTs + 14 eigenständige RCTs), n=1.629 Teilnehmende. Diagnosen umfassen u.a. Demenz, Cannabisabhängigkeit, Psychosen, PTBS, Anorexie, ADHS, Tourette. THC- und CBD-basierte Medikamente als Adjuvans zeigten Verbesserungen einzelner Symptome, aber keine Remission. Schwere Nebenwirkungen nur in Einzelfällen. Heterogene Outcomes, keine Meta-Analyse möglich; narrative Synthese angewandt.

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Pan et al. ·2026 ·CNS drugs
0 mal zitiert

Efficacy and Safety of Cannabinoids for Neuropsychiatric Symptoms of Dementia: A Systematic Review with Meta-analysis.

Design
Meta-Analyse
Stichprobe
k = 10 Studien
n = 328 Pat.
Kernaussage

Cannabinoide reduzierten Agitation signifikant (SMD -0,52), nicht aber gesamte neuropsychiatrische Symptome; Effekt auf Agitation verlor nach Ausschluss von Bias-Hochrisiko-Studien Signifikanz; erhöhtes Sedationsrisiko.

Zusammenfassung

Systematische Review + Meta-Analyse über k=10 RCTs (n=328) zu Cannabinoiden bei neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz; 8 Studien bewerteten Gesamt-NPS, 9 untersuchten Agitation. Cochrane RoB-2-Tool angewandt, Random-Effects-Modell, I²-Heterogenitäts-Analyse, Subgruppen-Analysen nach kognitiver Beeinträchtigung und BMI durchgeführt. Risk Ratios für Nebenwirkungen berechnet.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Schlüsselstudie
van den Elsen et al. ·2014 ·Ageing research reviews
110 mal zitiert

Efficacy and safety of medical cannabinoids in older subjects: a systematic review.

Design
Systematic Review
Stichprobe
k = 5 Studien
n = 267 Pat.
Kernaussage

Keine Wirksamkeit bei Dyskinesie, Atemnot und chemotherapieinduzierter Übelkeit; möglicher Nutzen bei Anorexie und Verhaltenssymptomen bei Demenz; häufigere Nebenwirkungen (Sedierung) unter Cannabinoid-Behandlung.

Zusammenfassung

Systematische Review zu medizinischen Cannabinoiden bei älteren Personen (≥65 Jahre); k=5 RCTs mit separaten Daten zu Älteren (n=267, Alter 47-78 Jahre). Interventionen: orales THC (k=3) oder THC+CBD (k=2). Zwei Studien zeigten möglichen Nutzen von THC bei Anorexie und Verhaltenssymptomen bei Demenz. Keine Wirksamkeit bei Dyskinesie, Atemnot oder Chemotherapie-induzierter Übelkeit. Unerwünschte Ereignisse (v.a. Sedierung) häufiger unter Cannabinoid-Behandlung vs. Kontrolle.

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Kein Nutzen
Zitate / Jahr
Ruthirakuhan et al. ·2019 ·The Journal of Clinical Psychiatry
37 mal zitiert

Natural and Synthetic Cannabinoids for Agitation and Aggression in Alzheimer’s Disease

Design
Meta-Analyse
Stichprobe
k = 6 Studien
n = 251 Pat.
Kernaussage

Cannabinoide zeigten keinen signifikanten Effekt auf Agitation insgesamt (P = 0,10), wobei erhebliche Heterogenität vorlag; erhöhte Sedation wurde beobachtet.

Zusammenfassung

Meta-Analyse über k=6 doppelblinde, placebokontrollierte Studien (n=251) zu Cannabinoiden bei Agitation/Aggression in Alzheimer-Demenz; kein Gesamt-Effekt auf Agitation (SMD=-0.69, p=0.10), signifikante Heterogenität (I²=86%). Trend zu größerem Effekt synthetischer Cannabinoide vs. THC (χ²=3.05, p=0.08). Stärkerer Effekt bei höherer kognitiver Beeinträchtigung (B=0.27, p=0.03). Sedation signifikant häufiger als Placebo (RR=1.73, p=0.04).

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Bahji et al. ·2020 ·The Canadian Journal of Psychiatry
49 mal zitiert

Cannabinoids for the Neuropsychiatric Symptoms of Dementia: A Systematic Review and Meta-Analysis

Design
Systematische Review + Meta-Analyse
Stichprobe
k = 9 Studien
n = 205 Pat.
Kernaussage

Cannabinoide führten zu signifikanten Verbesserungen bei neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz gemessen an mehreren Instrumenten (Cohen Mansfield Agitation Inventory, Neuropsychiatric Inventory, nocturnal actigraphy) und wurden gut vertragen.

Zusammenfassung

Systematische Review + Meta-Analyse zu Cannabinoiden bei neuropsychiatrischen Symptomen (NPS) in Demenz; k=9 Studien (n=205, 44% weiblich, 78±7 Jahre, 85% Alzheimer). Cannabinoide führten zu signifikanten Verbesserungen auf Cohen-Mansfield Agitation Inventory (SMD=-0,80; 95%-KI -1,45 bis -0,16), Neuropsychiatric Inventory (SMD=-0,61; KI -1,07 bis -0,15) und nächtlicher Aktigraphie (SMD=-1,05; KI -1,56 bis -0,54). Abschlussrate 93% (193/205), keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse. Wirksamkeit assoziiert mit Baseline-Demenz-Schwere und Dosis.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Lim et al. ·2017 ·Clinical Psychopharmacology and Neuroscience
161 mal zitiert

A Systematic Review of the Effectiveness of Medical Cannabis for Psychiatric, Movement and Neurodegenerative Disorders

Design
Systematische Review
Stichprobe
k = 24 Studien
Kernaussage

Positive Signale für mehrere Indikationen, jedoch keine gesicherten Wirksamkeitsnachweise aufgrund methodisch schwacher Studien.

Zusammenfassung

Systematische Review von k=24 RCTs zu Cannabis/Cannabinoiden bei psychiatrischen, neurodegenerativen und Bewegungsstörungen; positive Befunde für Agitation bei Alzheimer-Demenz und Demenz identifiziert; endgültige Wirksamkeitsaussagen durch methodische Qualitätsprobleme der eingeschlossenen Studien (Cochrane-Biasrisk-Bewertung) limitiert.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Hillen et al. ·2019 ·Therapeutic Advances in Drug Safety
51 mal zitiert

Safety and effectiveness of cannabinoids for the treatment of neuropsychiatric symptoms in dementia: a systematic review

Design
Systematische Review
Stichprobe
k = 12 Studien
Kernaussage

Observationsstudien zeigten vielversprechende Ergebnisse, die hochwertigste RCT fand jedoch keine signifikante Verbesserung; Sicherheitsprofil günstig mit hauptsächlich milden Nebenwirkungen.

Zusammenfassung

Systematische Review zu Cannabinoiden bei neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz; k=12 Studien (50% RCTs), Interventionen: Dronabinol (33%), Nabilone (25%), THC (42%). Dronabinol (3 Studien) und THC (1 Studie) zeigten signifikante Verbesserungen neuropsychiatrischer Scores. Häufigstes Adverse Event: Sedation. Höchst-qualitative RCT zeigte keine signifikante Verbesserung. 8 Studien mit hohem Bias-Risiko.

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Charernboon et al. ·2021 ·Clinical Gerontologist
30 mal zitiert

Effectiveness of Cannabinoids for Treatment of Dementia: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials

Design
Systematic Review
Stichprobe
k = 5 Studien
Kernaussage

Nabilone zeigte signifikante Besserung bei Agitation, THC zeigte keine signifikanten Unterschiede zu Placebo; niedrige bis sehr niedrige Evidenzqualität; keine Studien zu kognitiven Symptomen verfügbar.

Zusammenfassung

Systematische Review (PRISMA-konform) zu Cannabinoiden bei Demenz; k=5 RCTs identifiziert (4 Datenbanken: Medline, Embase, Cochrane, PsychINFO). Dronabinol 5 mg/Tag verbesserte Gewicht bei Anorexie. THC 1.5-4.5 mg/Tag zeigte keine signifikanten Unterschiede zu Placebo bei Agitation (2 Studien). Nabilone 1-2 mg/Tag erzielte signifikante Agitations-Reduktion (1 Studie). Evidenzqualität niedrig bis sehr niedrig wegen geringer Stichproben und methodischer Einschränkungen. Keine RCTs zu kognitiven Symptomen verfügbar.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Liu et al. ·2024 ·Journal of neuroscience research
7 mal zitiert

The Endocannabinoid System in Alzheimer's Disease: A Network Meta-Analysis.

Design
Meta-Analyse
Stichprobe
Meta-Analyse
Kernaussage

Meta-Analyse zeigt insgesamt keine signifikanten Unterschiede in ECS-Komponenten zwischen Kontrollen und AD-Patienten; Subgruppenanalysen offenbaren jedoch signifikant niedrigere CB1R-Expression in AD (besonders in Western-Blot-Studien und Frontalcortex) und signifikant höhere 2-AG-Levels in HPLC-Studien.

Zusammenfassung

Meta-Analyse zu Endocannabinoid-System-Alterationen bei Alzheimer-Demenz; Subgruppenanalyse zeigte signifikant niedrigere CB1R-Expression bei AD vs. Kontrollen (Western Blot: SMD=-0.88, p<0.01; frontaler Kortex: SMD=-1.09, p<0.01). HPLC-Studien zeigten signifikant höhere 2-AG-Spiegel bei AD (SMD=0.46, p=0.02). Network-Meta-Analyse: 2-AG und MAGL mit größtem Anstieg, CB1R mit größtem Rückgang relativ zu Kontrollen.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Berry et al. ·2020 ·Brain research
53 mal zitiert

Endocannabinoid system alterations in Alzheimer's disease: A systematic review of human studies.

Design
Systematic Review
Stichprobe
k = 22 Studien
Kernaussage

Systematischer Review identifizierte gemischte Befunde zu ECS-Alterationen bei Alzheimer-Krankheit ohne eindeutiges charakteristisches Profil.

Zusammenfassung

Systematische Review zu Endocannabinoid-System-Alterationen bei Alzheimer-Demenz und MCI in humanen Studien (k=22: Neuroimaging, Serum/CSF-Biomarker, Post-mortem); untersuchte CB1R, CB2R, AEA, 2-AG, MAGL, FAAH, TRPV1. Gemischte Befunde für die meisten ECS-Komponenten; kein einheitliches Profil von ECS-Alterationen charakterisierend für AD identifizierbar. Inkludierte Studien klein, methodisch heterogen, häufig ohne Kontrolle für AD-Pathologie-Progression.

A
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Stella et al. ·2021 ·Trends in Psychiatry and Psychotherapy
14 mal zitiert

Medical cannabinoids for treatment of neuropsychiatric symptoms in dementia: a systematic review

Design
Systematic Review
Stichprobe
Systematische Review
Kernaussage

Medizinische Cannabinoide zeigen vorläufige Hinweise auf Nutzen bei neuropsychiatrischen Symptomen in mittelschwerer bis schwerer Demenz, besonders bei Agitation, aggressivem Verhalten, Schlafstörungen und sexueller Desinhibition, jedoch sind weitere kontrollierte Studien erforderlich.

Zusammenfassung

Systematische Review zu medizinischen Cannabinoiden bei neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz; Evidenz für Reduktion von Agitation, Aggression und Schlafstörungen, heterogene Studienlage mit überwiegend kleinen RCTs und Beobachtungsstudien.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Paunescu et al. ·2020 ·American journal of therapeutics
16 mal zitiert

A Systematic Review of Clinical Studies on the Effect of Psychoactive Cannabinoids in Psychiatric Conditions in Alzheimer Dementia.

Design
Systematic Review
Stichprobe
k = 6 Studien
n = 422 Pat.
Kernaussage

Keine klare Schlussfolgerung zur Wirksamkeit von psychoaktiven Cannabinoiden bei psychiatrischen Manifestationen in der Alzheimer-Demenz gezogen; multiple Bias-Quellen und methodische Mängel in den analysierten Studien.

Zusammenfassung

Systematische Review nach PRISMA-2009 über k=6 RCTs (n=422 Patienten-Behandlungen, inkl. Crossover-Duplikate) zu psychoaktiven Cannabinoiden bei neuropsychiatrischen Symptomen der Alzheimer-Demenz. Keine eindeutigen Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit bei Agitation/Aggression; methodische Limitationen durch Polypharmazie und Crossover-Designs identifiziert.

B
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke
Zitate / Jahr
Krishnan et al. ·2009 ·Cochrane Database of Systematic Reviews
88 mal zitiert

Cannabinoids for the treatment of dementia

Design
Cochrane Systematische Review
Stichprobe
k = 1 Studien
Kernaussage

Aufgrund unzureichender Datenlage kann weder Nutzen noch fehlender Nutzen von Cannabinoiden bei Demenz belegt werden.

Zusammenfassung

Cochrane SR (2009) zu Cannabinoiden bei Demenz; k=1 RCT erfüllte Einschlusskriterien, Daten nicht extrahierbar (unzureichende quantitative Darstellung). Schlussfolgerung: Kein Wirksamkeitsnachweis für Cannabinoide bei Verhaltenssymptomen der Demenz oder anderen Demenzsymptomen. Negative Evidenz aus Cochrane-Prozess.

Randomisierte Kontrollierte Studien

Wirksamkeits- und Sicherheitsbelege aus kontrollierten Interventionsstudien.

13
A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Rosenberg et al. ·2026 ·The American journal of geriatric psychiatry
3 mal zitiert

A Randomized Controlled Trial of the Safety and Efficacy of Dronabinol for Agitation in Alzheimer's Disease.

Design
RCT
Stichprobe
n = 75 Pat.
Kernaussage

Dronabinol reduzierte Agitation in Alzheimer-Demenz signifikant stärker als Placebo auf der Pittsburgh Agitation Scale (primärer Endpunkt, p = 0.015), war aber auf der NPI-C A/A nicht signifikant (p = 0.094).

Zusammenfassung

THC-AD-Trial: 3-wöchige RCT (n=75) zu Dronabinol (THC, Zieldosis 10 mg/Tag) vs. Placebo bei Agitation in Alzheimer-Demenz (IPA-Kriterien, NPI-C A/A ≥4). 84% Completion-Rate. Ko-primäre Outcomes: Pittsburgh Agitation Scale (PAS) zeigte signifikante Reduktion (fitted Differenz -0.74/Woche, SE 0.3, p=0.015, Effektgröße d=0.53); NPI-C A/A-Reduktion -1.26 (SE 0.67, p nicht signifikant im Abstract-Snippet). Klinisch relevante Agitationsreduktion. Diverse Kohorte (9% Black, 11% Hispanic), schwere kognitive Beeinträchtigung.

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Hermush et al. ·2022 ·Frontiers in Medicine
24 mal zitiert

Effects of rich cannabidiol oil on behavioral disturbances in patients with dementia: A placebo controlled randomized clinical trial

Design
RCT (placebo-kontrolliert)
Stichprobe
n = 60 Pat.
Kernaussage

Avidekel-Öl reduzierte Agitation signifikant stärker als Placebo: 60% vs. 30% erreichten ≥4-Punkte-Reduktion im Cohen-Mansfield Agitation Inventory Score (p=0.03), mit guter Sicherheit.

Zusammenfassung

RCT (n=60, mittleres Alter 79,4 Jahre, 60% Frauen) zu CBD-reichem Öl (30% CBD/1% THC) vs. Placebo bei Verhaltensstörungen in Demenz über 16 Wochen. Primärer Endpunkt (CMAI-Reduktion ≥4 Punkte): 60,0% (24/40) unter Verum vs. 30,0% (6/20) unter Placebo (χ²=4,80, p=0,03). CMAI-Reduktion ≥8 Punkte: 50% vs. 15% (χ²=6,42, p=0,011). ANOVA zeigte signifikant stärkere Verbesserung in Woche 14 und 16 (F=3,18, p=0,02). Gute Verträglichkeit, keine signifikanten Unterschiede in unerwünschten Ereignissen.

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Kein Nutzen
Zitate / Jahr
van den Elsen et al. ·2015 ·Neurology
155 mal zitiert

Tetrahydrocannabinol for neuropsychiatric symptoms in dementia: A randomized controlled trial.

Design
RCT
Stichprobe
n = 50 Pat.
Kernaussage

Niedrig dosiertes THC (4,5 mg täglich) zeigte keinen signifikanten Nutzen bei demenzassoziierten neuropsychiatrischen Symptomen nach 21 Tagen, war aber gut verträglich.

Zusammenfassung

RCT n=50 Demenz-Patienten mit neuropsychiatrischen Symptomen (NPS), THC 4,5 mg/Tag vs. Placebo über 21 Tage. Kein signifikanter Unterschied in NPI-Reduktion (mean difference 3,2; 95% CI -3,6 bis 10,0), Cohen-Mansfield Agitation Inventory (4,6; 95% CI -3,0 bis 12,2), Lebensqualität (-0,5; 95% CI -2,6 bis 1,6) oder ADL (0,6; 95% CI -0,8 bis 1,9). THC gut verträglich, keine Effekte auf Vitalzeichen oder episodisches Gedächtnis. Class I Evidenz: niedrig-dosiertes THC reduziert NPS bei Demenz nicht signifikant.

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Herrmann et al. ·2019 ·The American Journal of Geriatric Psychiatry
164 mal zitiert

Randomized Placebo-Controlled Trial of Nabilone for Agitation in Alzheimer's Disease

Design
RCT
Stichprobe
n = 39 Pat.
Kernaussage

Nabilone zeigte signifikante Verbesserung bei Agitation (CMAI) und Neuropsychiatrischen Symptomen, aber Verschlechterung in einem Kognitions-Test (SIB) und erhöhte Sedation.

Zusammenfassung

n=39 Alzheimer-Patienten (mittelschwer bis schwer, sMMSE=6.5±6.8) mit Agitation, randomisierte Crossover-Studie Nabilon (1–2 mg) vs. Placebo über je 6 Wochen. Signifikante Reduktion CMAI (b=-4.0, 95% CI -6.5 bis -1.5, p=0.003), NPI-NH total (b=-4.6, p=0.004), Caregiver-Distress (b=-1.7, p=0.041); sMMSE-Verbesserung (b=1.1, p=0.026), jedoch SIB-Verschlechterung bei Completers (b=-4.6, p=0.003). Sedierung häufiger unter Nabilon (45% vs. 16%, p=0.02).

A
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Kein Nutzen
Zitate / Jahr
van den Elsen et al. ·2015 ·The American Journal of Geriatric Psychiatry
94 mal zitiert

Tetrahydrocannabinol in Behavioral Disturbances in Dementia: A Crossover Randomized Controlled Trial

Design
RCT
Stichprobe
n = 22 Pat.
Kernaussage

THC reduzierte die Neuropsychiatric Inventory Score im Vergleich zu Placebo nicht signifikant.

Zusammenfassung

n=22 Demenz-Patienten mit neuropsychiatrischen Symptomen (15 Männer, Alter 76.4±5.3 Jahre), repeated crossover-RCT über 6 Blöcke à 2 Wochen. Orales THC 0.75 mg bzw. 1.5 mg 2×täglich vs. Placebo. Primärer Endpunkt NPI-Score: keine Reduktion durch THC (Blöcke 1-3: 1.8, 97.5% CI -2.1 bis 5.8; Blöcke 4-6: -2.8, 97.5% CI -7.4 bis 1.8). THC gut toleriert, Completion-Rate 91% (20/22), keine behandlungsbezogenen schweren Nebenwirkungen.

B
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Ruthirakuhan et al. ·2020 ·Journal of Geriatric Psychiatry and Neurology
45 mal zitiert

Agitation, Oxidative Stress, and Cytokines in Alzheimer Disease: Biomarker Analyses From a Clinical Trial With Nabilone for Agitation

Design
RCT-Substudie (Biomarker-Analyse, cross-over)
Stichprobe
n = 38 Pat.
Kernaussage

Nabilone ist mit TNF-α-Reduktion und konsekutiver Agitationsabnahme assoziiert, jedoch zeigen sich keine signifikanten Effekte für den oxidativen Stressmarker 4-HNE.

Zusammenfassung

RCT-Substudie (n=38 Alzheimer-Patienten mit Agitation, 14 Wochen cross-over, Nabilon vs. Placebo); OS-Marker 4-HNE mit Agitationsschwere assoziiert (F=6,41, p=0,016); in der Nabilon-Phase: niedrigerer Baseline-TNF-α prädiktiv für Agitationsabnahme (b=1,14, p=0,045), TNF-α-Abfall korreliert mit Agitationsabfall (b=1,12, p=0,006); Hinweis auf antiinflammatorischen Wirkmechanismus.

B
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke
Zitate / Jahr
Albertyn et al. ·2025 ·Age and Ageing
6 mal zitiert

Sativex (nabiximols) for the treatment of Agitation & Aggression in Alzheimer’s dement

Design
RCT (feasibility study)
Stichprobe
n = 29 Pat.
Kernaussage

Nabiximols zeigte eine gute Verträglichkeit und Durchführbarkeit, jedoch wurde das Rekrutierungsziel nicht vollständig erreicht und die Wirksamkeit auf Agitation bleibt ungeklärt.

Zusammenfassung

STAND-Feasibility-RCT (n=29) zu Nabiximols (1:1 THC:CBD) vs. Placebo bei Agitation in Alzheimer-Demenz über 4 Wochen in UK-Pflegeheimen. Primäres Ziel war Machbarkeit (≥75% Follow-up, ≥80% Adhärenz, Cohen's d ≥0,3 auf CMAI). Follow-up-Rate 100%, Adhärenz 100%, keine Studienabbrüche, keine unerwünschten Reaktionen. Gut verträglich und durchführbar; unterstützt größere Wirksamkeitsstudie.

B
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Cury et al. ·2025 ·Journal of Alzheimer's disease
12 mal zitiert

A randomized clinical trial of low-dose cannabis extract in Alzheimer's disease.

Design
RCT
Stichprobe
n = 28 Pat.
Kernaussage

Mini-Mental State Exam total score war in der Cannabis-Gruppe signifikant höher als in der Placebo-Gruppe.

Zusammenfassung

Phase-2-RCT (26 Wochen) mit THC-CBD-Extrakt (0.35 mg THC + 0.245 mg CBD täglich) vs. Placebo bei Alzheimer-Patienten (60–80 Jahre). MMSE-Gesamtscore signifikant höher in Cannabis-Gruppe (p<0.05, Mixed-Model-Analyse); keine signifikanten Unterschiede bei sekundären Outcomes oder Nebenwirkungsrate.

B
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
van den Elsen et al. ·2017 ·Journal of Psychopharmacology
72 mal zitiert

Effects of tetrahydrocannabinol on balance and gait in patients with dementia: A randomised controlled crossover trial

Design
RCT
Stichprobe
n = 18 Pat.
Kernaussage

THC erhöhte Körperschwankungen beim Stehen mit geschlossenen Augen und erhöhte Schrittlänge beim Gehen, aber kein erhöhtes Sturzrisiko beobachtet und gut verträglich.

Zusammenfassung

n=18 ambulante Demenz-Patienten (M=77 Jahre), randomisierte Crossover-Studie zu oralem THC 1,5 mg 2×täglich vs. Placebo über 3 Tage. THC erhöhte signifikant Körperschwankungen bei geschlossenen Augen (Roll-Winkel +0,32° [±0,6], p=0,05; Pitch-Winkel +1,04° [±1,5], p=0,009; Pitch-Geschwindigkeit +1,96°/s [±3,3], p=0,02). Beim Gehen: Schrittlänge +4,3 cm [±5,4] (p=0,005), Rumpfschwankung +1,18° [±1,6] (p=0,005). Keine Stürze, gutverträgliches Nebenwirkungsprofil.

B
Größe
Verblindung Doppelblind
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Ahmed et al. ·2015 ·Psychopharmacology
82 mal zitiert

Safety, pharmacodynamics, and pharmacokinetics of multiple oral doses of delta-9-tetrahydrocannabinol in older persons with dementia

Design
RCT
Stichprobe
n = 10 Pat.
Kernaussage

THC zeigte geringe pharmakodynamische Effekte mit minimalen unerwünschten Ereignissen; einige signifikante Parameter (VAS interne Wahrnehmung, Herzfrequenz, Körperschwanken mit geschlossenen Augen, Blutdruck) waren dosisabhängig, aber insgesamt waren die Effekte gering.

Zusammenfassung

n=10 Demenz-Patienten (Alter 77,3±5,6 Jahre), randomisierte Crossover-Studie zu oralem THC (Wochen 1-6: 0,75 mg; Wochen 7-12: 1,5 mg) 2×täglich über 3 Tage vs. Placebo. Nur 6 von 98 unerwünschten Ereignissen THC-assoziiert. Nach 0,75 mg: VAS interne Wahrnehmung +0,025 Einheiten (95% CI 0,010-0,040), Herzfrequenz +2 Schläge/min (95% CI 0,4-3,8). Nach 1,5 mg: Körperschwankung (Augen geschlossen) +0,59°/s (95% CI 0,13-1,06). THC schnell absorbiert, dosislineare Pharmakokinetik mit großer interindividueller Variabilität (CV% bis 140%). Cmax nach 0,75 mg: 0,41 ng/mL (0,18-0,90); nach 1,5 mg: 1,01 ng/mL (0,53-1,92). Tmax 1-2 Stunden. Geringfügige pharmakodynamische Effekte und Nebenwirkungen.

C
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Walther et al. ·2006 ·Psychopharmacology

Delta-9-tetrahydrocannabinol for nighttime agitation in severe dementia

Design
Open-Label Pilot-Studie
Stichprobe
n = 6 Pat.
Zusammenfassung

Open-Label Pilot-Studie (n=6) zu Dronabinol 2,5 mg/Tag über 2 Wochen bei nächtlicher Agitation in schwerer Demenz (5 Alzheimer, 1 vaskuläre Demenz). Reduktion nächtlicher motorischer Aktivität (p=0,028). Verbesserung im NPI-Gesamtscore (p=0,027) sowie in Subscores für Agitation, aberrante Motorik und nächtliches Verhalten (p<0,05). Keine Nebenwirkungen beobachtet.

C
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Volicer et al. ·1997

Effects of dronabinol on anorexia and disturbed behavior in patients with Alzheimer's disease.

Design
Stichprobe
n = 15
Zusammenfassung

Placebokontrollierte Crossover-Studie mit 15 Alzheimer-Patienten (11 Perioden vollständig abgeschlossen), die die Nahrung verweigerten. Unter Dronabinol stieg das Körpergewicht stärker als unter Placebo, und die Schwere des gestörten Verhaltens nahm ab (Effekt hielt bei zuerst mit Dronabinol behandelten Patienten in der Placebo-Phase an). Häufigere Nebenwirkungen unter Dronabinol: Euphorie, Somnolenz, Müdigkeit, ohne Therapieabbruch. Sehr kleine Fallzahl, nur explorativer Hinweis.

D
Größe
Verblindung Offen
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Shelef et al. ·2016 ·Journal of Alzheimer's Disease
104 mal zitiert

Safety and Efficacy of Medical Cannabis Oil for Behavioral and Psychological Symptoms of Dementia: An-Open Label, Add-On, Pilot Study

Design
Open-label Pilotstudie
Stichprobe
n = 10 Pat.
Kernaussage

MCO-Zusatztherapie reduzierte NPI- und CGI-Werte bei Alzheimer-Patienten signifikant innerhalb von 4 Wochen.

Zusammenfassung

n=10 Alzheimer-Patienten, offene Pilot-Add-on-Studie mit medizinischem Cannabis-Öl (MCO/THC). CGI-Schweregrad von 6,5 auf 5,7 (p<0,01), NPI-Score von 44,4 auf 12,8 (p<0,01). Signifikante Besserung in NPI-Domänen Wahn, Agitation, Irritabilität, Apathie, Schlaf und Betreuerstress.

Real-World-Evidenz und Beobachtungsstudien

Daten aus klinischer Versorgungspraxis, Registern und Pflichterhebungen.

6
B
Größe
Verblindung
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Woodward et al. ·2014 ·The American Journal of Geriatric Psychiatry
127 mal zitiert

Dronabinol for the Treatment of Agitation and Aggressive Behavior in Acutely Hospitalized Severely Demented Patients with Noncognitive Behavioral Symptoms

Design
Retrospektive Kohortenstudie (systematische Aktenanalyse)
Stichprobe
n = 40 Pat.
Kernaussage

Dronabinol war mit signifikanter Reduktion von Agitation sowie Verbesserung von Globalfunktion, Schlaf und Nahrungsaufnahme bei schwer dementen Patientinnen und Patienten assoziiert.

Zusammenfassung

n=40 schwer demenzkranke stationäre Patienten; Dronabinol-Zusatztherapie zeigte signifikante Verbesserungen in allen Domänen der Pittsburgh Agitation Scale, im CGI-Score, in der Schlafdauer und im Mahlzeiten-Konsum; 26 unerwünschte Ereignisse, kein Therapieabbruch wegen UAW.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Pautex et al. ·2022 ·Frontiers in Aging Neuroscience
17 mal zitiert

Cannabinoids for behavioral symptoms in severe dementia: Safety and feasibility in a long-term pilot observational study in nineteen patients

Design
Prospektive Beobachtungsstudie
Stichprobe
n = 19 Pat.
Kernaussage

THC/CBD (1:2) verbesserte neuropsychiatrische Symptome und Agitation bei schwerer Demenz langfristig ohne relevante Sicherheitsprobleme.

Zusammenfassung

Prospektive Beobachtungsstudie (n=19, mittleres Alter 81,4 Jahre, 17 Frauen) zu THC/CBD (1:2) bei schwerer Demenz über bis zu 13 Monate in Langzeitpflege. Durchschnittliche Dosis 12,4 mg THC/24,8 mg CBD täglich. Keine behandlungsbedingten Probleme, limitierte unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Klinische Scores zeigten deutliche, über Zeit stabile Verbesserung; Deprescription anderer Medikamente; erleichterte Pflege. Pharmakokinetik zeigte erwartete leichte Reduktion von CYP1A2- und CYP2C19-Aktivität.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Broers et al. ·2019 ·Medical Cannabis and Cannabinoids
48 mal zitiert

Prescription of a THC/CBD-Based Medication to Patients with Dementia: A Pilot Study in Geneva

Design
Prospektive Beobachtungsstudie
Stichprobe
n = 10 Pat.
Kernaussage

THC/CBD-Medikation führte nach 2 Monaten zu 40%iger Reduktion von Neuropsychiatrischen Symptomen und Agitiertheit sowie 50%iger Reduktion von Rigidität bei schwer dementen Patienten.

Zusammenfassung

n=10 weibliche Patientinnen mit schwerer Demenz und Verhaltensproblemen, THC/CBD-Öl (final 9.0 mg THC/18.0 mg CBD täglich nach 2 Monaten). Neuropsychiatric Inventory und Cohen-Mansfield Agitation Inventory Score sowie Verhaltens-VAS sanken um 40%, Rigidität um 50%. Hälfte der Patientinnen reduzierte/beendete andere Psychopharmaka. Keine Therapieabbrüche wegen Nebenwirkungen.

C
Größe
Verblindung Offen
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Navarro et al. ·2024 ·Medical Cannabis and Cannabinoids
4 mal zitiert

Treatment of Neuropsychiatric Symptoms in Alzheimer’s Disease with a Cannabis-Based Magistral Formulation: An Open-Label Prospective Cohort Study

Design
Kohortenstudie
Stichprobe
n = 59 Pat.
Kernaussage

CBD-reiches Öl führte zu einer Reduktion des NPI-Q-Schweregrad-Scores um >30% bei 94,9% der Patienten nach 3 Monaten (p<0,001), mit Verbesserungen, die bis 24 Monate anhalten.

Zusammenfassung

Behandlung neuropsychiatrischer Symptome bei Alzheimer-Demenz mit magistraler Cannabis-Formulierung; klinische Beobachtungsdaten zu Verhaltensverbesserungen, begrenzte methodische Stringenz.

D
Größe
Verblindung
Effektstärke Klarer Nutzen
Zitate / Jahr
Ramm et al. ·2023 ·Journal of palliative medicine
5 mal zitiert

A Case Report of Treatment-Resistant Agitation in Dementia With Lewy Bodies: Medical Cannabis as an Alternative to Antipsychotics.

Design
Fallserie
Stichprobe
n = 1 Pat.
Kernaussage

Bei einem 85-jährigen Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern führte THC-Tinktur zu rascher Verbesserung der Agitation, nachdem multiple Antipsychotika versagt hatten.

Zusammenfassung

Fallbericht n=1: 85-jähriger Mann mit Lewy-Körper-Demenz und therapierefraktärer Aggression (multiple Antipsychotika-Regime versagt). Nach Start von THC-Tinktur rasche Verhaltensbesserung, erfolgreiche Entlassung nach Hause. THC als Alternative zu Antipsychotika bei persistierender Demenz-assoziierter Agitation. Limitierte Evidenz aus Einzelfall.

D
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Ruver-Martins et al. ·2022

Cannabinoid extract in microdoses ameliorates mnemonic and nonmnemonic Alzheimer’s disease symptoms: a case report

Design
Fallbericht
Stichprobe
n = 1 Pat.
Zusammenfassung

n=1 Fallbericht: 75-jähriger Patient mit leichter Alzheimer-Demenz, Cannabis-Extrakt in Mikrodosen über 22 Monate. Klinische Evaluation mit MMSE und ADAS-Cog. Bericht beschreibt Verbesserung von Gedächtnis und Hirnfunktionen ohne größere Nebenwirkungen.

Übersichtsarbeiten

Nicht-systematische Übersichts- und Expertenarbeiten zur Einordnung der Evidenzlage.

6
B
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Abate et al. ·2021 ·Biology
92 mal zitiert

Potential and Limits of Cannabinoids in Alzheimer’s Disease Therapy

Design
Narrative Review
Stichprobe
Narrative Review
Kernaussage

Narrative Review berichtet vielversprechende präklinische Effekte (Reduktion von Amyloid-Plaques, Stimulation der Neurogenese) und klinische Vorteile bei Demenz-Symptomen, weist aber auch auf Widersprüchlichkeit der Befunde und Unsicherheiten bzgl. Dosierung und Timing hin.

Zusammenfassung

Narrative Übersicht zu Cannabinoiden bei Alzheimer-Demenz. Präklinische Evidenz zeigt Reduktion von Amyloid-Plaques und Stimulation hippocampaler Neurogenese in AD-Nagetiermodellen. Klinische Studien berichten Verbesserungen demenz-assoziierter Symptome. Review betont Notwendigkeit, korrekte therapeutische Dosierung und Behandlungszeitpunkt zu identifizieren.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Liu et al. ·2015 ·CNS Drugs
64 mal zitiert

Cannabinoids for the Treatment of Agitation and Aggression in Alzheimer’s Disease

Design
Narrative Review
Stichprobe
k = 6 Quellen
Kernaussage

Sechs Studien zeigten signifikante Verbesserungen von Agitation und Aggression unter synthetischen Cannabinoiden, jedoch mit erheblichen methodischen Einschränkungen.

Zusammenfassung

Narrative Review: k=6 Studien (Fallberichte, Fallserien, kontrollierte Studien) zu synthetischen Cannabinoiden (Dronabinol, Nabilone) bei Agitation/Aggression bei Alzheimer-Demenz; alle 6 Studien zeigten signifikante Verbesserungen; Einschränkungen: kleine Stichproben, kurze Studiendauer, teils fehlende Placebo-Kontrolle.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke
Zitate / Jahr
Ahmed et al. ·2019 ·Drugs & Aging
29 mal zitiert

Current Agents in Development for Treating Behavioral and Psychological Symptoms Associated with Dementia

Design
Narrative Review
Stichprobe
Narrative Review
Zusammenfassung

Narrative Übersicht zu Wirkstoffen in klinischer Entwicklung für Verhaltens- und psychologische Symptome bei Demenz (BPSD). Hebt Cannabinoide neben Dextromethorphan/Quinidine, Lumateperone und anderen als vielversprechende Klasse mit positiven Ergebnissen und guter Verträglichkeit hervor. Fordert große, adäquat gepowerte Studien mit validierten BPSD-Outcome-Messungen.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Weier et al. ·2017 ·Current Neurology and Neuroscience Reports
25 mal zitiert

The Use of Cannabinoids in Treating Dementia

Design
Narrative Review
Stichprobe
Narrative Review
Kernaussage

Synthetische Cannabinoide sind gut verträglich, zeigen aber in RCTs keinen signifikanten Effekt auf neuropsychiatrische Demenzsymptome; Fallberichte deuten auf möglicherweise adjuvanten Nutzen hin.

Zusammenfassung

Narrative Review zu Sicherheit und Wirksamkeit von Cannabinoiden bei Verhaltens- und neuropsychiatrischen Symptomen der Demenz; 2 RCTs mit synthetischem THC zeigten gute Verträglichkeit, jedoch keinen signifikanten therapeutischen Effekt auf NPI-Scores; Fallberichte und Open-Label-Studien deuten auf möglichen Nutzen als adjunktive Therapie bei Agitation hin.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Sherman et al. ·2018 ·Current Opinion in Psychiatry
19 mal zitiert

Cannabinoids for the treatment of neuropsychiatric symptoms, pain and weight loss in dementia

Design
Narrative Review
Stichprobe
k = 8 Quellen
Kernaussage

Cannabinoide scheinen bei Demenzpatienten gut verträglich und potenziell wirksam bei Agitation und Schlaf, die Evidenz bleibt jedoch aufgrund kleiner Stichproben und heterogener Populationen begrenzt.

Zusammenfassung

Narrative Review; k=8 Studien/Berichte (7 Studien + 1 Fallbericht) zu Cannabinoiden bei neuropsychiatrischen Symptomen (NPS), Schmerz und Gewichtsverlust bei Demenz; 5 von 7 Studien berichteten Abnahme von Agitation oder verbesserten Schlaf unter Cannabinoiden; 1 Crossover-Studie positive Gewichtswirkung; 1 Aktenauswertung erhöhte Nahrungsaufnahme ohne Gewichtseffekt. Gesamtbild: gut toleriert, möglicherweise wirksam bei NPS/Agitation; weitere kontrollierte Studien notwendig.

B
Größe
Verblindung
Effektstärke Gemischt
Zitate / Jahr
Broers et al. ·2024 ·Pharmacopsychiatry
10 mal zitiert

Cannabinoids for Behavioral Symptoms in Dementia: An Overview

Design
Narrative Review
Stichprobe
Narrative Review
Kernaussage

Ältere Studien mit niedrig-dosiertem oralem synthetischem THC zeigten keine positiven Ergebnisse, neuere Studien mit THC/CBD-basierter oraler Medikation in höheren Dosen zeigen vielversprechende Ergebnisse und sind durchführbar und sicher.

Zusammenfassung

Narrative Übersicht zu Cannabinoiden bei Verhaltenssymptomen der Demenz; zusammenfassende Darstellung der Evidenzlage mit Fokus auf Agitation, Aggression und Apathie, keine systematische Meta-Analyse.

Laufende & kommende Studien

Laufende Studien befinden sich in der Erprobungsphase und sind kein Beleg für Wirksamkeit oder Sicherheit. Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken.

9
  • NCT04516057 ClinicalTrials.gov Nabilone for Agitation Blinded Intervention Trial Rekrutierung Phase 3 Start: 2021-02
  • NCT06014424 ClinicalTrials.gov Cannabidiol Medication Intervention Trial Rekrutierung Phase 2 Start: 2023-09
  • NCT04075435 ClinicalTrials.gov Cannabidiol Solution for the Treatment of Behavioral Symptoms in Older Adults With Mild Cognitive Impairment or Alzheimer's Dementia Aktiv Early Phase 1 Start: 2021-01
  • NCT05644262 ClinicalTrials.gov Life's End Benefits of cannaBidiol and tetrahYdrocannabinol Aktiv Phase 2 Start: 2023-12
  • NCT05822362 ClinicalTrials.gov CBD for Individuals at Risk for Alzheimer's Disease Rekrutierung Phase 2 Start: 2024-01
  • NCT04436081 ClinicalTrials.gov Effects of THC-Free CBD Oil on Agitation in Patients With Alzheimer's Disease Rekrutierung Phase 2 Start: 2021-02
  • NCT07091747 ClinicalTrials.gov Use of a Product Containing the Cannabinoids CBD and THC as a Treatment Strategy for Alzheimer's Disease - Alzheimer's Disease and Cannabis Clinical Trial (DAZACANN) Open-Label Phase Aktiv Phase 1 Start: 2025-04
  • NCT05543681 ClinicalTrials.gov Clinical Trial on Agitation in Alzheimer's Dementia Rekrutierung Phase 2 Start: 2022-10
  • 2023-507715-35-02 EU CTIS MEDICAL CANNABIS FOR NEURODEGENERATIVE DISEASES: A RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED PHASE II CLINICAL TRIAL (NEUROBIS) Geplant Therapeutic exploratory (Phase II)